Die Armmuskulatur

Lerne deine Armmuskeln besser kennen

Muskulöse Arme zu besitzen – das ist wohl der große Traum vieler Menschen, die im Fitnessstudio trainieren um ihre Armmuskeln zu verstärken. Insgesamt besitzt du über 20 verschiedene Armmuskeln, welche sich am Unterarm befinden. Die wohl bekanntesten Armmuskeln sind am Oberarm. Diese sind der Bizeps und der Trizeps. Diese beiden Muskeln bezeichnet man im sportlichen Sprachgebrauch auch als Gegenspieler. Das heißt wenn sich bei einer Beugung des Armes der Bizeps verkürzt, muss sich der Trizeps dehnen. Wenn du deinen Arm streckst, verkürzt sich dein Trizeps und dein Bizeps wird gleichzeitig gedehnt. Wir gehen in diesem Beitrag genauer auf die Armmuskulatur ein.

Funktion der Armmuskulatur

Die Armmuskulatur hilft dir die einfachsten Bewegungen deiner Arme zu verrichten. Dabei kommt die Armmuskulatur nicht nur im Sport zum Tragen, sondern auch beim Alltag. Im Alltag brauchst du deine Arme um deinen Körper zu balancieren, dein Auto zu fahren und die einfachsten Dinge zu verrichten. Im Sport hat die Armmuskulatur schon eine wichtigere Funktion. Sie kommt bei allen Sportarten zum Tragen. Beim Schwimmen hilft dir die Armmuskulatur dich fortzubewegen. Beim Laufen helfen dir deine Arme deinen Körper im Gleichgewicht zu halten. Weiterhin brauchst du deine Arme für die Feinmotorik. Und nicht nur das. Im Kampfsport kommst du ohne deine Armmuskulatur gar nicht aus. Du brauchst sie um deine Hände und Bewegungen zu koordinieren. Die Armmuskulatur kannst du gezielt mit den Muskelaufbau-Qualitätsprodukten vom Fitnessfood Onlineshop stärken.

Also wie du siehst, ist deine Armmuskulatur in den verschiedensten Bewegungen gefragt. Es kann daher gar nicht mal so schlecht sein, sich ein grundlegendes Verständnis über deine Armmuskulatur anzueignen. Wir gehen darauf ein in den folgenden Abschnitten.

Bizeps

Der Muskel setzt sich aus zwei Muskelköpfen zusammen, die beide getrennt sind. Die beiden Muskelköpfe entspringen an den verschiedenen Stellen des Schulterblattes. Sie vereinigen sich ferner dort, wo sie auch sichtbar werden. Der Bizeps setzt unterhalb der Ellenbeuge an der Speiche an. Der Bizeps ist nicht nur Ellenbogenbeuger, sondern hilft auch den Unterarm nach innen drehen zu können.

Bizeps ist nicht gleich Bizeps. Wenn du glaubst, der Bizeps würde nur den vorderen Oberarmmuskel definieren, dann liegst du falsch. Du besitzt nicht nur einen Bizeps in beiden Armen, du besitzt auch einen Bizeps in jedem deiner Oberschenkel. Bei diesem Muskel handelt es sich um den sogenannten Musculus biceps femoris. Übersetzt heißt das der zweiköpfige Muskel des Oberschenkels.

Brachialis

Der Brachialis ist nicht so bekannt wie der Bizeps, jedoch spielt auch dieser Muskel eine ganz wichtige Rolle. Was die meisten nicht ahnen ist, dass der Brachialis in vielen Fällen stärker als der Bizeps ist. Beispielsweise könntest du ohne den Brachialis keine schweren Gegenstände heben.

Der Brachialis ist so stark, weil er näher am Ellenbogengelenk liegt. Daher hat er einen kürzeren Hebel und muss mehr Kraft aufwenden als der Bizeps. Weiterhin zieht der Brachialis nur über ein Gelenk.

Trizeps

Der Trizeps ist der Gegenspieler des Bizeps und des Brachialis. Seine Aufgabe besteht darin, den gebeugten Arm wieder zu strecken. Der Trizeps wird insbesondere bei Liegestützen beansprucht, das heißt, wenn man die Arme gegen einen Widerstand ausstreckt.

Korrekt heißt der Trizeps Musculus triceps brachiii, was im normalen Sprachgebrauch so viel heißt wie dreiköpfiger Armmuskel. Der Trizeps besitzt an einer Seite drei Muskelköpfe, die unterschiedliche Ursprungspunkte haben. Die drei Komponenten des Trizeps laufen in der Nähe des Ellenbogens zusammen, die an dem herausstehenden Teil der Elle ansetzen.

Trizeps und Brachialis kannst du auch mit Muskelaufbau-Produkten gezielt aufbauen.

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden