Krafttraining – Häufige Trainingsfehler von Frauen

6 typische Trainingsfehler, die fast alle Frauen beim Krafttraining machen

Du gehörst zu den Frauen, die regelmäßig das Fitnessstudio besuchen und dort auch Krafttraining machen? Sehr gut! Denn Krafttraining ist das effektivste Training für deinen Körper. Dennoch solltest du aufpassen und folgende Trainingsfehler vermeiden.

Trainingsfehler Nr. 1 : Ich nehme lieber nur kleine Gewichte

Du hast Angst einen Berg an Muskeln aufzubauen? Du hast Bedenken bald auszusehen wie „Hulk“ oder wie ein Bodybuilder? Deswegen nimmst du lieber die kleinen Gewichte? Das ist ein Irrglaube. Frauen sind von der Natur aus nicht dafür geschaffen, die Maße an Muskeln zu erlangen wie Männer. Der weibliche Körper verfügt nicht über genug Testosteron um solch eine Muskelmasse aufzubauen. Außerdem benötigst du für solch große Muskeln auch genügend Kalorien. Frauen neigen allerdings eher dazu, zu wenig zu essen.

Deine Angst Berge an Muskeln aufzubauen ist also völlig unbegründet. Das Training mit schweren Gewichten beschleunigt allerdings deinen Stoffwechsel, was zu einer höheren Fettverbrennung führt. Ein intensives Krafttraining stärkt deine Muskeln und erhöht also automatisch die Verbrennung, auch im Ruhezustand. Durch die stärkere Muskulatur erhöht sich dein Grundumsatz.

Trainingsfehler Nr. 2 : Ich trainiere lieber einzelne Muskeln anstatt Muskelketten

Du denkst, dass es völlig ausreicht einzelne Muskelgruppen isoliert zu trainieren? Du trainierst deinen Bauch, deine Beine und Po besonders intensiv und einzeln?

Es ist unstrittig, dass auch Übungen für einzelnen Muskelgruppen dazu gehören. Allerdings ist das ein sehr einseitiges Training und das Gegenteil eines ganzheitlichen Trainings. Nur wenn du ein Workout machst, welches Übungen für deinen gesamten Körper beinhaltet, kannst du langfristige Erfolge feiern. Außerdem können einseitige Trainingseinheiten die Gefahr von Fehlhaltungen oder Verletzungen erhöhen. Versuche dich auf die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeuge oder auch das Kreuzheben zu konzentrieren. Aber auch Ausfallschritte und die Schulterpresse bringen dich an dein Ziel. Dein Kraftzuwachs wird durch die ganzheitlichen Übungen erhöht. Die Kniebeuge zum Beispiel trainiert fast alle Muskelgruppen.

Trainingsfehler Nr. 3 : Ich brauche viele Pausen

Du lenkst dich gerne mit quatschen während des Trainings ab? Du denkst zu wenig Pause schadet deiner Leistung? Das ist Quatsch. Es gibt Trainingsprogramme in denen exakt angegeben ist wie viel Pause gemacht werden darf. Und das hat einen Grund. Durch die kurzen Satzpausen kurbelst du deine Fettverbrennung deutlich mehr an und wirst auch schneller einen Trainingseffekt sehen.

Trainingsfehler Nr. 4 : Ich mache einige Übungen nur 1x im Monat

Trainierst du manche Muskelgruppen nur selten oder gar kaum? Findet zum Beispiel das Brusttraining keinen Platz in deinem Workout? Hier liegt ein weiterer Irrtum, denn die meisten Frauen glauben, dass durch das Training der Brustmuskulatur ihre Brüste kleiner werden. Aber das ist nicht der Grund für die eventuelle Veränderung der Brust. Durch ein intensives Krafttraining reduzierst du dein Körperfett und das lässt auch deine Brüste ein klein wenig kleiner werden. Grund dafür: Deine Brüste bestehen zum Großteil aus Fett. Wichtig ist also neben dem ganzheitlichen Training auch eine gesunde Ernährung, denn dann bleibt dein Körperfettanteil auf einem adäquaten Niveau.

Trainingsfehler Nr. 5: Bevor ich mit dem Krafttraining anfange, power ich mich auf dem Crosstrainer aus

Bevor du ins Krafttraining einsteigst schindest du dich erst Stundenlang auf dem Crosstrainer oder Laufband? FALSCH!

Kraft vor Cardio

Das Ausdauertraining sollte lediglich als Aufwärmphase vor dem eigentlichen Krafttraining stattfinden. Machst du ein Ausdauertraining vor dem Krafttraining, dann verbrauchst du wertvolle Energie, die dir im eigentlichen Workout fehlt. Ein guter Richtwert sind hier 10-15min lockeres aufwärmen. Danach kannst du mit dem Krafttraining starten. Das Krafttraining verbraucht einen Großteil deines Glukosespeichers. Nutze diesen Effekt. Denn wenn du nach dem Krafttraining auf den Crosstrainer steigst, greift dein Körper auf deine Fettreserven zu.

Trainingsfehler Nr. 6 : Zusätzlich zum Training versuche ich möglichst wenig zu essen

Du machst zusätzlich zum Krafttraining eine Diät? Diesen Fehler solltest du nicht machen. Eine Diät hat immer eine geringe Kalorienzufuhr zur Folge. Nach einem intensiven Workout benötigt dein Körper aber Energie und Nährstoffe um leistungsfähig zu sein, sich zu regenerieren und um zu wachsen. Mit einer ausgewogenen Mahlzeit oder auch leistungsfördernden Snacks, wie Proteinriegeln mit viel Eiweiß, vor dem Training kannst du schnellere Fortschritte erzielen.

Achte dennoch darauf was und wie viel du zu dir nimmst. Speisen und Getränke mit einem hohen Kohlehydratanteil, vor allem durch Zucker, füllen deine Glukosespeicher schnell auf. Aber sie führen auch dazu, dass dein Körper nicht an seine Fettreserven geht. Spezielle Fitnessriegel und Drinks können dir eine gute Hilfe sein.

Fazit

Es ist super, dass du dich für das Krafttraining entschlossen hast. Es ist der richtige Weg zu deiner Bikinifigur. Vermeide diese 6 Fehler und schon bald wirst du erste Erfolge sehen.

 

 

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden