Tipps und Tricks wie du im Urlaub schlank und fit bleibst

So bleibst du schlank

Fruchtige Cocktails, Eis und abends der Restaurantbesuch – Ein Genuss im Urlaub der oft auf die Hüften geht.

Vor dem Urlaub geben wir oft noch mal richtig Gas. Laufen Extrarunden oder schuften im Fitnesscenter, alles für die ultimative Bikinifigur. Im Urlaub wird dann richtig reingehauen um mit mindestens 2 Kilo mehr die Heimreise anzutreten. Doch das muss nicht sein. 

4 Strategien um auch im Urlaub schlank zu bleiben

1. Die Unterkunft

Bei der Auswahl der Unterkunft fängt alles an. Denn die Verpflegung stellt die Weichen dafür, ob du im Urlaub schlank bleibst oder nicht. Als  Selbstverpfleger bist du beim schlank bleiben ganz weit vorne. Die Kalorienzufuhr hast du durchs kochen im Appartement oder auf dem Campingplatz selbst im Griff.

Wenn du eine Halbpension buchst, hast du zwar weniger Arbeit aber auch deutlich weniger Einfluss auf deine Mahlzeiten. Kritisch wird es wenn der Hunger zwischendurch anklopft. Versuche frisches Obst und Gemüse zu essen und nicht beim nächsten Strandverkäufer zu halten.

Der absolute Killer für die Urlaubsfigur ist der All-Inklusive Urlaub. Fast 24h am Tag wird dir im Cluburlaub alles an Essen und Getränken geboten. Und weil das große Buffet verlockend ist, häufen sich schnell die Kalorienbomben auf dem Teller.

TIPP: Versuche nur zu essen wenn du hungrig bist. Lieber einen kleinen Teller nehmen und öfter zum Buffet gehen, denn erst nach 20min tritt das Sättigungsgefühl ein. Starte am besten mit einem Salat und wähle leichte Desserts.

2. Alkohol in Maßen

Die Entspannung im Urlaub trägt oft zu einem erhöhten Alkoholgenuss bei. Doch ein Drink am Pool, wie ein Caipi (ca.220 kcal) oder abends eine Flasche Rotwein (ca. 195 kcal pro Glas) hauen bei deiner täglichen Kalorienbilanz ordentlich rein. Denn gerade Cocktails enthalten viel Zucker und dank der hochprozentigen Zutaten jede Menge Kalorien. Doch es gibt Alternativen. Longdrinks wie Gin Tonic (ca. 90 kcal) oder alkoholfreies Bier (ca. 75 kcal).

TIPP: Wenn du dir den Urlaub nicht vermiesen willst und schlank bleiben willst, dann gehe nur ab und zu an die Cocktailbar. Trinke statt Softdrinks möglichst Wasser, kalte Tees oder Saftschorlen.

3. Bewegung

Urlaub in den Bergen? Perfekte Wanderbedingungen!

Ein Aktivurlaub/ Sporturlaub bietet natürlich die besten Chancen um schlank zu bleiben. Egal ob du Mountainbike fahren, surfen, reiten oder wandern gehst – die Bewegung bringt’s. Wandern ist hierbei der optimale Fettkiller, da du dabei etwa 600 kcal pro Stunde verbrauchst. Aber auch wenn du einen Strandurlaub machst, hast du allerlei Möglichkeiten um dich fit zu halten und nicht nur faul in der Sonne zu liegen. Alleine ein ausgiebiger Strandspaziergang kann bis zu 240 Kalorien verbrennen oder spiele etwas Beachvolleyball. Du hast Wasser in der Nähe? Na dann ab aufs Surfbrett zum „Stand Up Paddling“ oder Tretbootfahren. Aber auch ein Besuch auf der Tanzfläche lohnt sich. Hier kannst du bis zu 350 Kalorien in der Stunde vernichten.

TIPP: Solltest du auch in deinem Sommerurlaub nicht auf die tägliche Joggingeinheit verzichten wollen, dann laufe lieber am frühen Morgen oder in den Abendstunden. Bei zu großer Hitze besteht die Gefahr, dass dein Kreislauf schlapp macht.

4. Das Essen

Natürlich gehört es dazu landestypische Spezialitäten zu genießen aber achte auf leichte Alternativen. So haben die typischen italienischen Spagetti Carbonara ca. 680 kcal aber Spagetti mit Tomatensauce nur ca. 310 kcal. Aber auch in Griechenland kannst du ordentlich an den Kalorien sparen. So haben marinierte Lammkoteletts ca. 1030 kcal aber Lammhack mit Joghurt nur knapp 500 kcal.

 

 

 

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden