Pre-Workout Booster: diese Fehler gilt es zu vermeiden

Pro-Workout Booster sind eine ideale Möglichkeit, um vor dem Training einen Schub an Energie zu bekommen. Möchte man die Booster optimal ausnutzen, sollte man allerdings einige Stolperfallen beachten. In diesem Artikel stellen wir drei klassische Fehler bei der Einnahme von Pre-Workout Supplementen vor.

Fehler 1: die kurzfristige Einnahme des Pre-Workout Boosters

Wer kennt das nicht: Im Büro dauert es mal wieder länger und das ausgerechnet an dem Tag, an dem man mit seinem Trainingspartner verabredet ist. Dieser wartet beim Verlassen des Büros bereits seit gut 15 Minuten im Gym. Schnell noch eine SMS geschrieben, dass man sich auf den Weg macht und ab aufs Fahrrad, um den Partner nicht noch länger warten zu lassen. Für einen Pre-Workout Booster bleibt da keine Zeit mehr. Diesen trinkt man dann eben schnell auf ex in der Umkleidekabine. Denn wann man das Supplement nimmt, ist ja egal, Hauptsache vor dem Workout, oder?

Aktive Substanzen brauchen Zeit, um zu wirken

… Eben nicht! Ein Pre-Workout Booster sollte idealerweise 60 und mindestens 30 Minuten vor der Trainingssession eingenommen werden. Es ist genau diese Zeit, die die meisten aktiven Substanzen benötigen, um ihre maximale Blutkonzentration zu erreichen. Trinkt man den Pre-Workout Booster erst in der Umkleide, können die Substanzen also nicht (ganz) ihre Wirkung entfalten. Stattdessen wirken sie erst so richtig, wenn man die Gewichte bereits wieder abgelegt hat.

Fehler 2: Pre-Workout Booster auf nüchternen Magen

Viele Trainierende machen ausserdem den Fehler, das Pre-Workout Supplement auf nüchternen Magen zu trinken. Wer schon einmal früh morgens einen schwarzen Kaffee auf nüchternen Magen getrunken hat, weiss, wie sich das anfühlt: man wird nervös, fühlt sich leicht benommen und es kann sogar zu Übelkeit kommen. Dass man sich dann alles andere als fit für das anstehende Workout fühlt, dürfte jedem einleuchten.

Zu Nudeln und Reis greifen

Damit der Booster fit für das Training macht, sollte man etwa 30 bis 60 Minuten vor seiner Einnahme eine Kleinigkeit essen. So verhindert man nicht nur, dass einem übel wird, sondern liefert dem Körper zusätzliche Nährstoffe, die er bei der Trainingsbelastung gut gebrauchen kann.

Tipp: Man sollte vor dem Training bzw. vor dem Booster-Getränk natürlich auch kein ganzes Menü verschlingen. Das würde zu einer verzögerten Aufnahme der aktiven Wirkstoffe führen. Ausserdem wäre man dann viel zu träge für das Training und auch in diesem Fall könnte Übelkeit entstehen.

Anstatt fettige, ballaststoffreiche und schwerverdauliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, sollte man zu Nudeln, Reis und magerem Protein greifen. So kann der Pre-Workout Booster seine Funktion erfüllen und man fühlt sich optimal auf das Training vorbereitet.

Beliebte Pre-Workout Booster:

Fehler 3: der falsche Pre-Workout Booster

Damit man nicht unnötig Geld für seine Supplemente ausgibt, sollte man unbedingt zu hochwertigen Pre-Workout Boostern greifen. Man darf sich nicht von ausgeklügelten Markennamen und –Sprüchen täuschen lassen, sondern sollte auf die wichtigsten Inhaltsstoffe achten. Hierzu gehören vor allem Koffein, Citrullin-Malat und Creatin Monohydrat.

Koffein, Citrullin-Malat und Creatin Monohydrat

  • Koffein sorgt für den extra Schub Energie und lässt die Müdigkeit vor dem Workout der Vergangenheit angehören.
  • Demgegenüber ist das Citrullin-Malat für eine verbesserte Versorgung der Muskulatur mit Sauerstoff zuständig.
  • Creatin Monohydrat sorgt während des Trainings für zusätzliche Kraft und unterstützt den Trainierenden somit dabei, bessere Muskelwachstums-Reize zu setzen.

Mit Pre-Workout Boostern ist es nicht getan!

Damit der Körper den starken Trainingsbelastungen gewachsen ist und wie gewünscht auf die Reize reagieren kann, benötigt er ausreichend Proteine und Aminosäuren. Diese unterstützen den Muskelaufbau. Aminosäuren sind ausserdem wichtig für die Regeneration nach dem Training. Das gilt auch für gute Fettsäuren. Diese schützen den Körper vor Entzündungsreaktionen und erhalten die Leistungsfähigkeit. Dass auch Vitamine und Minerale wichtig für die Gesundheit sind, bedarf wohl keiner Erwähnung.

Wenn man all diese Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis zu sich nimmt und dann 30 bis 60 Minuten vor einer Trainingseinheit noch einen Pre-Workout Booster trinkt, steht einem gesunden Leben mit einem fitten, durchtrainierten Körper nichts mehr im Weg.

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden