Viva Mexiko – der mexikanische Avocadodip Guacamole

Guacamole selber machen – so einfach geht´s

Die Guacamole ist ein Dip aus Avocados, welcher ursprünglich aus Mexiko kommt.  Aber auch in vielen Ländern Süd- und Mittelamerikas ist die Guacamole ein begehrter Bestandteil des Speiseplans. Dabei kannst du sie als Dip, Brotaufstrich und zur Verfeinerung von Saucen benutzen. Dabei bleibt dir offen, ob du sie süß, salzig oder scharf zubereitest.

Aber auch in der Grillsaison schmeckt Guacamole perfekt zu gegrilltem Gemüse oder Fleisch. Grundsätzlich besteht der Dip aus püriertem Avocado-Fruchtfleisch, sowie Zitronensaft und Salz. Die Ascorbinsäure der Zitrone verhindert die Oxidation des Dips und unterdrückt dadurch die Braunfärbung. Allerdings wird in manchen Rezepten dem Dip noch Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Chili oder auch Tomaten hinzugefügt. Wenn du es etwas cremiger magst, ist Frischkäse eine gute Alternative.

Avocados schmecken aber nicht nur lecker, sondern sie sind auch eine der gesündesten Fettquellen, da sie eine große Anzahl an ungesättigter Fettsäuren enthält. Diese wirken sich positiv auf dein Herz-Kreislauf-System aus.

Rezept Guacamole

Guacamole
Arbeitszeit
10 min
Gesamte Zeit
10 min
Arbeitszeit
10 min
Gesamte Zeit
10 min
Inhaltsstoffe
  1. 2 Avocados
  2. 2 Limetten
  3. 1 mittelgroße Zwiebel (ca. 50 Gramm)
  4. Pfeffer
  5. Salz
  6. Cayenne-Pfeffer
Zubereitung
  1. Schneide die Avocados längs auf und entferne mit einem Löffel den Kern.
  2. Das Fruchtfleisch ebenfalls mit dem Löffel aus der Schale holen und in eine Schüssel geben.
  3. Drücke aus den Limetten den Saft heraus und gebe etwas davon zum Fruchtfleisch.
  4. Die Zwiebeln schälen, grob zerkleinern sowie ebenfalls in die Schüssel geben.
  5. Nun vermische alles miteinander und schmecke es mit Salz,Pfeffer sowie Cayenne-Pfeffer ab.
Hinweis
  1. Tipp: Wenn du den Dip am Morgen für den Abend vorbereiten möchtest, dann stecke nach der Zubereitung den Avocado-Kern in die Guacamole, überdecke den Dip mit Klarsichtfolie und stelle ihn in den Kühlschrank. Durch den Kern bleibt die Guacamole länger grün. Vor dem servieren solltest du diesen allerdings entfernen.
Das Fitness- und Lifestyle Magazine von Fitnessfood® https://www.fitnessfood.com/magazine/

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden