Die grünschäumende Jade: Matcha Tee

Was genaue ist Matcha?

Matcha ist ein pulverisierter grüner Tee, welcher aus feinsten Teeblättern gewonnen wird. Von den meisten Japanern wird er auch als grünschäumende Jade bezeichnet. Im Gegensatz zu grünem Tee trinkt man hier nicht nur das aufgebrühte Wasser sondern auch die pulverisierten Teeblätter. Dieses Superfood gilt zudem als funktionelles Lebensmittel und wird als das ältestes Heilmittel der Welt bezeichnet. Der Tee und seine Wirkungen wurden vor ca. 800 Jahren von Mönchen entdeckt.

Wo werden die Blätter angebaut?

Die Anbaugebiete liegen hauptsächlich in Japan, dies hat traditionelle Gründe. Mittlerweile wird Matcha aber auch in China angebaut. Anders als normale grün- Teeblätter wachsen die Matcha-Teeblätter im Schatten. Die Aminosäure Theanin bildet sich aufgrund des akuten Sonnenlichtmangels in großen Mengen in den Blättern.

Die Wirkung von Matcha Tee

Durch den Tee werden Seele, Geist und Nerven gestärkt. Die Gesundheit bleibt nicht zuletzt wegen der vitalisierenden Wirkung erhalten. Matcha regt den Stoffwechsel an und verbessert die Herztätigkeit. Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden senkt sich dadurch. Außerdem sinkt der Blutdruck und die Cholesterinwerte werden verbessert. Der Tee ist ein effektiver Fettverbrenner und entgiftet den Körper. Er ist eine Energiebooster, reduziert Stress und ist sogar ein Krebsbekämpfer.

Inhaltsstoffe

Dieses Superfood ist sehr reich an Antioxidantien und enthält diese 137 mal mehr wie ein gewöhnlicher grüner Tee. Um die Inhaltsstoffe eines Matcha Tees aufzunehmen muss man vergleichsweise 10 Tassen grünen Tee trinken. Matcha ist außerdem ein Immunbooster und enthält 3 mal soviel Vitamin C wie eine Orange. Um so dunkler die Blätter sind, desto mehr Chlorophyll ist enthalten. Besonders bei Matcha Teeblättern kann der Anteil an Chlorophyll verschieden sein.

Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin C heben sich aufgrund ihres vermehrten Vorkommens besonders hevor. Karotin, Kalium, Calcium, Eisen, Cetechine, Proteine, Polypenol, Tannin, Teein sowie Koffein und die Aminosäure Theanin sind wirksame Inhaltsstoffe der Teeblätter.

Geschmack

Den Geschmack kann man mit einem staken grünem Tee vergleichen. Er ist relativ bitter aber auch leicht herb und schmeckt etwas „grasig“. Wenn man grünen Tee und Gerstengras vom Geschmack her mischen würde, dann kommt man relativ nah an den originalen Geschmack des Tees.

Einen leckeres Bio Matcha Produkt, welches wir empfehlen können ist das Bio Matcha von Gymtea.

Zubereitung des Tees

Das Teepulver muss man zu allererst sieben, damit Klümpchen vermieden werden. Dann gibt man das Pulver nach Belieben ( meist 1-3g ) in eine Tasse und gießt das Pulver mit ca. 75 bis 80 Grad heißem Wasser auf. Der Tee wird jetzt mit dem Bambusbesen aufgeschlagen. Am besten bewegt man den Besen in einer W-förmigen Bewegung bis der Tee cremig ist und sich Schaum auf der Oberfläche gebildet hat.

Die grünschäumend Jade kann man auch als Alternative zum Kaffee trinken. Durch das Koffein und das Theanin wirkt der Tee fast genauso wie der Kaffee und ist gleichzeitig gesünder als Kaffee. Der Preis des Tees variiert nach der Qualität, aber ganz allgemein ist diese Art des grünen Tees deutlich teuerer als andere Teesorten.

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden