Aktivreisen – so findet man Entspannung UND tut etwas für die Fitness

Die schönste Zeit des Jahres

Ohne Zweifel ist der Sommerurlaub eine der schönsten, wenn nicht die schönste Zeit des Jahres. Endlich kann man mal wieder ausspannen und Abstand vom Alltag nehmen.
Das Verständnis von Entspannung und Abstandsgewinnung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert: Viele Menschen fahren nicht mehr in den Urlaub, um faul am Strand und am Pool herumzuliegen, sondern sind auf der Suche nach dem gewissen Etwas.
Aktivreisen (auch: Erlebnisreisen) bieten dieses gewisse Etwas!

Ein neues Verständnis von Traumurlaub

Aktivreisen stellen eine neue Art von „Traumurlaub“ dar. Derartige Reisen sind das genaue Gegenteil zum klassischen All Inclusive Urlaub: Anstatt, dass man es am Tag höchstens ein paar Mal zur Pool-Bar schafft, tankt man beim Klettern, beim Tauchen oder beim Biken neue Energie. So arbeitet man auf seine Traumfigur hin und baut Fett ab bzw. Muskeln auf. Und ganz nebenbei lernt man noch eine fremde Kultur kennen – was will man mehr?!

Faulenzen entspricht nicht der Natur des Menschen

Anders als unsere Vorfahren verbringen wir die meiste Zeit des Tages im Sitzen, vor dem PC und mit wenig Bewegung. Die Folge: Rückenschmerzen und andere Zivilisationskrankheiten. Dabei lässt sich solchen Problemen ganz einfach vorbeugen und zwar durch ausreichend viel Bewegung und körperliche Betätigung.
Ganz getreu dem Motto „back to the roots“ und anders als unser Alltag fordern Aktivreisen unseren Körper zu (Höchst-) Leistungen heraus. Nach dem Urlaub fühlt man sich dann nicht nur erholt, sondern auch vitaler und stärker. Und außerdem ist man seiner Traumfigur ein ganzes Stück näher gekommen.

Die richtige Ernährung auf Aktivreisen

Damit der Körper den (ungewohnten) Belastungen auf Aktivreisen standhalten kann, benötigt er diverse Nährstoffe. Für die Erholung nach einer körperlichen Belastung sollten beispielsweise ausreichend Proteine zugeführt werden. Diese helfen den Muskeln außerdem dabei, sich an die Belastung anzupassen (z.B. durch ein Muskelwachstum). Hierzu werden auch ausreichend Aminosäuren benötigt.
Vitamine und Minerale fördern den Protein- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel und stärken das Immunsystem – wer will in der schönsten Zeit des Jahres schon krank werden?!
Es gibt Drinks und Riegel, die in jeden Rucksack passen und auf Aktivreisen für ausreichend Energie sorgen. So läuft man nicht Gefahr, während eines Ausflugs schlapp zu machen.

Wenn man sich nun fragt, wie eine solche Aktiv- und Erlebnisreise aussehen kann, sollte man einen Blick auf die folgenden Vorschläge werfen.

Beispiele für Aktivreisen – Biken auf Zypern

Wer gerne Fahrradfährt, wird auf Zypern voll und ganz auf seine Kosten kommen. Der Inselstaat hat sich zum Traumziel für Aktivreisende mit Bike entwickelt – da guckt Mallorca dumm aus der Wäsche.
Zypern ist sowohl bestens zum Rennradfahren als auch zum Mountainbiken geeignet. Die Straßen sind verkehrsarm und gut geteert. Hier erwarten den Aktivurlauber nicht nur Flachetappen, sondern auch Etappen auf bis zu 2.000 Meter Höhe und zwar im Trodos-Gebirge. Hier gibt es unzählige Mountainbike-Trails.
Auf Zypern scheint an 320 Tagen im Jahr die Sonne und die Temperaturen könnten nicht besser sein.

Beispiele für Aktivreisen – Klettern in Thailand

Thailand bietet dem Urlauber die perfekte Kombination aus Kultur, Wellness und Sport. Bereits im Flugzeug erwartet den Aktivreisenden ein toller Service, der die Flugzeit von mehr als 10 Stunden so angenehm wie möglich gestaltet. Zugegeben: Das ist ein wenig von der Fluggesellschaft abhängig.
Sobald man aus dem Flugzeug aussteigt, macht sich das feuchte und sehr heiße Klima bemerkbar.
Nach einigen Tagen der Akklimatisation geht es dann hinauf auf die vielen Berge in einer atemberaubenden Natur. Besonders beliebt bei Kletterern sind die Felsen von Railay Beach. Diese befinden sich gegenüber der legendären Partyinsel Koh Phi Phi. Ganz in der Nähe wurde bereits ein James Bond-Film gedreht.
Nach einer anstrengenden Klettertour geht es zurück an den weißen Sandstrand, wo man sich eine kalte Kokosnuss für umgerechnet nicht einmal einen Euro gönnt. Kokoswasser enthält viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die wichtig für die Gesundheit sind. Gesünder und natürlicher kann Functional Food nicht sein!

Beispiele für Aktivreisen – Surfen in Lissabon

Oder wie wäre es einmal mit einem Aktivurlaub in Lissabon – Portugals Hauptstadt? Die Stadt wird auch als Stadt des Lichts bezeichnet und überzeugt durch einen ganz individuellen Charme samt einer alten Straßenbahn, einem entspannten Flair und einem pulsierenden Nachtleben.
Nur 50 Kilometer von Lissabon entfernt befindet sich das Surfmekka des Landes – Ericeira. Surfer aus der ganzen Welt kommen in die Region, um einige der feinsten Wellen überhaupt „mitzunehmen“.
Auch, wer noch nicht surfen kann, kommt hier voll auf seine Kosten: Es gibt unzählige Surfschulen und die Surfer Boys haben immer einen Tipp parat, wie man seine Technik verbessern kann.
Abends, wenn die Dämmerung einbricht, flackern die ersten Lagerfeuer auf und man kommt zusammen, um den Tag perfekt ausklingen zu lassen.

 

Das Fitness Magazin von Fitnessfood®

FOLGE UNS

Fan werden