Payment payment methods

Quality supplements

Quality – What to look for when buying supplements

By Andreas Scholz, Dipl. Ecotrophology.

A walk through the annual international health and fitness fair (FIBO) in the city of Essen shows how competitive the selling of nutritional supplements is getting. Many athletes have trouble finding the right product with so much variety being offered on the market. The following information provides help for choosing the right quality product.

What are the right supplements for you?

Particularly performance-oriented bodybuilders complement their diet with supplements. Muscle and strength growth is often difficult to achieve only with a basic diet. Bodybuilders need at least 4000 calories daily to build muscle mass. Anyone who ever tried to reach this amount with basic nutrients in the right proportion will realize that this is only possible with an enormous amount of effort and planning. Fortunately, there are supplements that can easily complement the daily nutrition of an athlete. For example, a pasta dish consisting mainly of carbohydrates can be supplemented with a protein shake. If you have no desire or time to prepare a meal high in carbs before a workout, you can alternatively drink a weight gain protein shake. Athletes have a higher demand for many nutrients that cannot be covered with basic nutrients alone.
Because of the fact that a bodybuilder’s body has to work so much harder than an average person, they require more protein, carbohydrates, vitamins, minerals, trace elements, amino acids (e.g. L-glutamine), energy-producing substances like creatine, ribose or anti-catabolic substances like BCAA, HMB and free amino acids in drinking vials or tablets.

Quality Standards of Manufacturers

The media tends to display supplements as drugs instead of food, an assumption that is false. The manufacturing and to place a product on the market is subject to food laws. Horrible reports exist where waste from slaughterhouses were used for protein concentrate. These reports contribute to the passing of tighter food quality regulations. If you want to buy high-quality food supplements, you should not be fooled by low prices. Quality simply has its price. At the end of the day, this quality will only benefit your health and fitness, which is why it is so important to ensure that the manufacturer is certified, also often referred to as quality assurance. Incoming and outgoing goods should be certified according to DIN ISO 9002. The manufacturing process should be monitored for hygiene according to the HACCP concept. This is the only way the consumer can be sure that the supplements are harmless to his or her health and contain no foreign substances. This quality assurance is necessary and has its price.

Development of Supplements

Even if the requirements of the quality assurance are met, it is also important that storage tests have been carried out during the development of the supplements. Long-term studies on tolerability or undesirable side effects have to be researched and taken into consideration. The danger of new trends evolving quickly lies in the implementation of the supplements where it sometimes seems questionable whether proper tests about quality standards have been conducted.

Scientifically and Practically Tested

Numerous studies can promise positive results, but only experienced athletes can tell you if it works. In order to find out whether it actually works in reality, experienced athletes are needed. Only these athletes can really judge whether something is good or not. That is why it takes longer for a serious manufacturer to transform a new trend into a product. This provides the customer with the assurance that top athletes have tested the quality of the product(s).

What do you have to consider for every individual supplement?

Protein concentrates are most frequently associated with sports nutrition. They also seem to have the largest market share. The most popular protein concentrates are found in whey protein and milk protein, however whey protein is the most popular due to its high organic quality. In fact, there is a big difference between the two types of proteins. In comparison to milk protein, the body absorbs whey protein more quickly and it does not coagulate in the stomach. For bodybuilders supplying their metabolism with protein every 2-3 hours during the build-up phase, whey protein is definitely the right choice. The intake of milk protein is recommended for situations where you cannot eat anything for a longer period of time, such as night time.

Gelatine in Protein Concentrate?

The biological quality of gelatine is very low. You should stay away from protein concentrates that list the amino acid hydroxyproline in the amino acid profile, as it indicates the addition of gelatine. Many people are convinced that gelatine is related to joint problems, but this is a different field and has little to do with muscle building

Additional Sources of Protein

You can find protein concentrates in soy or wheat protein available on the market. Soy proteins are believed to prevent cardiovascular diseases, but cannot compete with milk or whey protein concentrates in terms of value, solubility and taste. Many consumers also suspect that the soy protein might come from genetically modified soybeans. Wheat protein has the highest glutamine content of all compared proteins, but is currently still too unknown and expensive.

Weight Gainer

These products have been developed for athletes who want to build muscle mass quickly. They consist of 50-70% carbohydrates and 10-20% protein. Many have a high proportion of simple carbohydrates such as glucose. Simple carbohydrates should generally be avoided, but are ideal for "hard gainers". The intake of simple carbohydrates increases insulin levels, leading to increased nutrient storage and an increased feeling of hunger. Weight Gainer can help anyone grow fast. What is a good Weight Gainer? The simple carbohydrates are often quite useful. It is important that the protein content is composed of several sources. High quality products have a high proportion of micronutrients or creatine.

Active Metabolic Optimizer

These are the best muscle building products on the market. For athletes who have already reached their weight and are interested in building quality muscle, this is the best choice. Active Metabolic Optimizer contain the best ingredients and have the ability to prepare the body for the workout as well as supply all the nutrients after the workout to promote a anabolic state of the organism.

Creatine Monohydrate

When creatine monohydrate came on the market six years ago, prices varied usually around 100 franc for 500 g. The low price today in comparison to the past is because of two main reasons. First, there is more competition, which automatically lowers the price. Secondly, larger quantities are being manufactured leading to a decreasing production cost. There are more and more manufactures from Asia that offer cheap and poor quality products simply because quality standards and environmental protection is non-existent. A great example poses 2-Cyanoguanidine that can often be found in poorly sanitized products from Asia. This cannot happen with European manufactures, but quality of creatine has its price. For someone looking for the best product, he or she should take a combination of Creatine and Ribose. This combination is particularly effective for the resynthesis of ATP during extreme workouts (adenosine triphosphate). Additional to the benefits of creatine, it supports the recovery of the most important energy carrier, ATP.

Cell Volumizer

Muscle cells are known to store more water through various substances such as creatine and glutamine in conjunction with glucose. The muscle looks more defined, the muscle tone changes and the leverage in the muscle fibres increases. The result is an increase in weight and strength, which does not necessarily mean any real muscle growth. Only if these effects are used in addition to intensive and effective training and an adequate supply of nutrients, a lasting progress can be achieved. It is recommended to use six-week cycles; otherwise the effect will decrease too much. Anyone who does not believe that he can build a lot of weight of pure muscle mass in a few weeks is proven wrong with these products.
But again, not all of these products have the same quality and effectiveness. Therefore, you need make sure that the selected cell volumizer also contains BCAA`s. This allows for greater strength and intensive workouts, but BCAA’s are also useful to generate energy. Products containing BCAA's prevent muscles loss during tough workouts. Creatine has many advantages including the ability to neutralize lactic acid. An additional acid buffer in the form of sodium bicarbonate provides two decisive advantages. On the one hand, the additional buffer catches even more lactic acid so the muscle does not reach hyperacidity. The sodium is needed to transport the glucose into the muscle cell (sodium-dependent glucose transport mechanism). Bodybuilders do not have to worry, sodium in this form (not as saline NaCl) does not lead to water storage under the skin, but it stores water in the muscles. Sodium is more of a friend than an enemy for the bodybuilder. Only during the last week before a competition should the sodium intake, especially in the form of cooking salt, be watched closely. If you drink enough, 1 ml per calorie intake (at 4000 kcal per day = 4 liters) should not have problems with water storage under the skin. There is no decisive scientific evidence that products containing taurine help store glucose in the muscle cell.

Amino Acid Products: L-Glutamine

L-glutamine should be of importance for every athlete. According to research, L-glutamine supports the immune system, helps against over-training and contributes to cell hydration. L-glutamine as a powder can, for example, be stirred into shakes. Athletes undergoing intensive training should take at least 10 g daily. L-glutamine is a basic necessity for successful athletes. Athletes are often surprised by sudden infections at their prime state. The immune system is vulnerable in times of stress, and when L-glutamine, which is mainly stored in the muscle, is used up. Caution: L-glutamine is unstable in liquids, when you stir it, you should drink it as quickly as possible.

Free Amino Acids and Peptides

Products that contain not only specific but up to 20 amino acids are mainly used as building blocks of the muscle. Majority are protein hydrolysates, a mixture of amino acids prepared by the splitting of protein. The degree of hydrolysis is the determining factor for the quality, meaning how small the individual components and the biological value of the starting protein is. Again, we recommend whey protein since it has the highest biological value. The higher the degree of hydrolysis, the better, since it depends on the uptake into the bloodstream. As a rule: amino acid tablets should be taken after sports or during meals and liquid amino acids before bedtime. An additional advantage to regular protein is that these products can be resorbed without carbohydrates. This is particularly important for a carbohydrate-reduced diet.

Science and Reality

Theory shows many promising substance combinations that often cannot become a reality. There is always that possibility that substances could react with one another and become unbalanced. In some cases, the product can only be produced with unwanted additives. It can be quite difficult for consumers to understand the quality of a product and if it was scientifically tested. I can recommend: Seek professional advice from personal trainers or nutritionists before buying one or more supplements. It is in your best interest to check the trustworthiness of the supplier, the location of the manufacturer and the origin of the ingredients.

My Cart

You have no items in your shopping cart.

Payment after delivery
Payment
after delivery
Free shipping
Free shipping
with PostPac Economy
Free gift with every order
Free gift
with every PURCHASE FROM 100.-

 

Garcinia Cambogia Fitnessfood Melatonin 5 mg + Vitamin B6 10 mg Turmeric Bio Shot Cure Your Gut Naturally - Order now and save 25%! Fitnessfood Vitamin C-900 Acerola

Zahlungsarten Unsere Zahlungsmethoden

Qualität - Worauf man beim Kauf von Supplementen achten sollten

von Andreas Scholz, Dipl. Oec. Troph.

Ein Spaziergang über die FIBO in Essen macht deutlich, dass es immer mehr Anbieter für Nahrungsergänzungen gibt. Viele Sportler sind total überfordert, die richtige Entscheidung für das richtige Produkt zu treffen. Der folgende Text soll Hilfestellung zur Auswahl und Hinweise zur Qualität geben.

Welche Supplemente für wen?

Insbesondere leistungsorientierte Bodybilder ergänzen ihre Nahrung durch Supplemente. Muskel- und Kraftzuwachs ist mit der Basisernährung in den meisten Fällen nicht möglich. Mindestens 4000 kcal benötigt ein Bodybilder täglich, um Muskelmasse aufzubauen. Wer schon mal probiert hat, diese Menge jeden Tag nur mit Nahrungsmitteln im richtigen Verhältnis aufzunehmen, der wird schnell feststellen, dass dies nur mit grossem Zeitaufwand und Planung möglich ist. Zum Glück gibt es Supplemente (suppleos=ergänzen), mit denen leicht die tägliche Ernährung des Sportlers ergänzt werden kann. Z.B. kann man ein Nudelgericht, das hauptsächlich aus Kohlehydraten besteht, mit einem Proteinshake ergänzen. Wer keine Lust oder Zeit hat, sich vor dem Training eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zuzubereiten, der kann alternativ einen Weight Gain Shake trinken.

Sportler haben einen höheren Bedarf an vielen Nährstoffen, die mit der Basisernährung nicht abgedeckt werden können.

Da der Organismus eines Kraftsportlers viel höher belastet wird, als der eines Durchschnittbürgers, benötigt er auch mehr Protein, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren (z.B. L-Glutamin), energieliefernde Substanzen wie Creatine, Ribose oder antikatabole Substanzen wie BCAA, HMB und freie Aminosäuren in Trinkampullen oder Tabletten.

Hersteller und deren Qualitätsstandards

Supplemente sind Lebensmittel und keine Arzneimittel, wie fälschlicherweise oft berichtet wird. Herstellen und Inverkehrbringen unterliegt dem Lebensmittelrecht. Weiterhin erscheinen regelmässig Schreckensmeldungen, dass z.B. in Proteinkonzentraten Schlachtabfälle verarbeitet werden. Diese Meldungen dienen nur der Auflagensteigerung. Wer qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungen kaufen möchte, der soll sich nicht von niedrigen Preisen blenden lassen. Qualität hat nun mal seinen Preis. Letztendlich macht sich diese Mehrausgabe im Sinne von Gesundheitserhaltung und sportlichem Nutzen bezahlt. Es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Hersteller zertifiziert ist. Hier wird auch von Qualitätssicherung gesprochen. Warenein- und -ausgang sollten nach DIN ISO 9002 zertifiziert sein. Die Herstellung sollte in Sachen Hygiene nach HACCP Konzept überwacht sein. Nur so kann der Verbraucher sicher sein, dass seine Supplemente gesundheitlich unbedenklich und keine Fremdstoffe enthalten sind. Dass diese Qualitätssicherung ihren Preis hat, sollte verständlich sein.

Die Entwicklung von Supplementen

Auch wenn die o. g. Voraussetzungen erfüllt sind, ist es wichtig, dass bei der Entwicklung der Supplemente Stabilitäts- und Lagertests durchgeführt worden sind. Sehr wichtig sind auch Langzeitstudien über Verträglichkeit oder unerwünschte Nebenwirkungen. Wenn man beobachtet, wie schnell teilweise neue Trends als Supplemente umgesetzt werden, scheint es fragwürdig, ob überhaupt o. g. Tests durchgeführt worden sind und alle Qualitätsstandards eingehalten werden können.

Wissenschaftlich und praktisch getestet

Zahlreiche Studien versprechen positive Ergebnisse. Aber um herauszufinden, ob es in der Praxis funktioniert und das angegebene Studiendesign auch mit der Praxis vereinbar ist, braucht man erfahrene Athleten. Nur die können wirklich beurteilen, ob etwas gut ist oder nicht. Deshalb dauert es bei seriösen grossen Herstellern immer etwas länger, bevor ein neuer Trend als Produkt verwirklicht wird. Dafür kann man aber sicher sein, dass es von Topathleten getestet worden ist, die Qualität stimmt und Stabilitätstests durchgeführt worden sind.

Was ist bei den einzelnen Supplementen zu beachten?

Eiweisskonzentrate werden am häufigsten mit Sportlernahrung in Verbindung gebracht. Sie scheinen auch den grössten Marktanteil zu haben. Grundsätzlich gibt es für den Sportler nur Milch- und Molkenprotein. Molkenproteine geniessen bei den Sportlern den besten Ruf. Sie sollen biologisch am hochwertigsten sein. Tatsächlich gibt es einen grossen Unterschied zwischen den beiden Proteinen. Das Molkenprotein wird schneller vom Körper aufgenommen, da es im Gegensatz zum Milchprotein im Magen nicht gerinnt. Gerade für Bodybuilder in der Aufbauphase, die alle 2-3 Stunden ihren Stoffwechsel mit Protein versorgen sollten, ist Whey (Molken) Protein die richtige Wahl. Zur Nacht oder wenn man länger nichts essen kann, sollte Milchprotein bevorzugt werden.

Gelatine in Proteinkonzentraten?

Gelatine ist von der biologischen Wertigkeit absolut minderwertig. Falls im Aminosäurenprofil des Proteinkonzentrates die Aminosäure Hydroxyprolin aufgeführt ist, sollte man seine Finger davon lassen, da dies der Hinweis für Zusatz von Gelatine darstellt. Viele Leute schwören auf Gelatine bei Gelenkproblemen, das ist aber ein ganz anderes Einsatzgebiet und hat mit Muskelaufbau nichts zu tun.

Weitere Proteinquellen

Vereinzelt finden sich noch Proteinkonzentrate aus Soja- oder Weizenprotein am Markt. Sojaproteine sollen cardiovaskuläre Krankheiten verhindern können. Die zur Zeit auf dem Markt befindlichen Soja-Proteinkonzentrate können aber in Wertigkeit, Löslichkeit und Geschmack nicht mit Milch- oder Molkenproteinkonzentraten mithalten. Ausserdem besteht bei vielen Verbrauchern der Verdacht, dass es sich um Sojaprotein aus gentechnisch veränderten Sojabohnen handeln könnte. Weizenprotein hat den höchsten Glutamingehalt aller Proteine, ist allerdings zur Zeit noch zu unbekannt und teuer.

Weight Gainer

Diese Produkte sind für Athleten entwickelt worden, die schnell Muskelmasse aufbauen möchten. Sie bestehen zu 50-70 % aus Kohlenhydraten und 10-20% Protein. Häufig haben Sie einen hohen Anteil an einfachen Kohlenhydraten wie z. B. Traubenzucker. Generell sollten einfache Kohlenhydrate vermieden werden, aber für "Hardgainer" sind sie genau richtig. Durch die Zufuhr von einfachen Kohlenhydraten steigt der Insulinspiegel steil an, was zu vermehrten Einlagerung von Nährstoffen und verstärkten Hungergefühl führt. Mit einem guten Weight Gainer kann jeder schnell wachsen. Wodurch zeichnet sich ein guter Gainer aus? Die einfachen Kohlenhydrate sind häufig ganz nützlich. Wichtig ist, dass sich der Proteinanteil aus mehreren Quellen zusammensetzt. Richtig gute Produkte haben weiterhin einen hohen Anteil an Mikronährstoffen oder Creatin.

Aktiv Metabolic Optimizer

Hierbei handelt es sich um die besten Muskelaufbaupräparate die auf dem Markt sind. Für Athleten die ihr Gewicht schon erreicht haben und am Aufbau von Qualitätsmuskulatur interessiert sind, ist dies die beste Wahl. In diesen Produkten werden nur die besten Zutaten verwendet. Diese Produkte haben die Besonderheit, dass sie den Organismus auf die Belastung vorbereiten und nach der Belastung alle Nährstoffe liefern um den Organismus auf anabol und nicht katabol einzustellen.

Creatinmonohydrat

Als vor ca. sechs Jahren Creatinmonohydrat auf den Markt kam, waren Preise in Höhe von ca. Fr.100.-- für 500 g üblich. Jeder weiss wie günstig zum Vergleich der derzeitige Preis ist. Das hat hauptsächlich zwei Gründe. Es gibt immer mehr Anbieter und unter dem Konkurrenzdruck werden natürlich auch die Preise gesenkt. Durch die grösseren Mengen, die jetzt umgesetzt werden ist natürlich auch die Herstellung billiger geworden. Es gibt immer mehr Hersteller, vor allem in Asien, die billige qualitativ schlechte Ware anbieten, da in diesen Ländern andere Qualitätsstandards gelten oder Umweltschutzauflagen quasi nicht bekannt sind. Ein Beispiel ist eine Verbindung die sich Dicyandiamid nennt. Diese Verbindung hat in Lebensmitteln nichts zu suchen, kann aber in schlecht gereinigten billigen Produkten auftreten. Bei europäischen Herstellern kommt so etwas nicht vor. Creatin ist also nicht gleich Creatin und wie so oft gilt, Qualität hat ihren Preis. Wer dann das absolute Topprodukt haben will, sollte es einmal mit Creatin kombiniert mit Ribose versuchen. Diese Kombination ist besonders effektiv zur Resynthese des beim harten Training verbrauchten ATP (Adenosintriphosphat). Es wird also zusätzlich zu den bekannten Vorteilen des Creatins die Regeneration des wichtigsten Energielieferanten verbessert.

Zellvoluminizer

Es ist bekannt, dass durch verschiedene Substanzen wie Creatin und Glutamin, in Verbindung mit Glucose, die Muskelzelle mehr Wasser speichern kann. Die Muskulatur sieht praller aus, der Muskeltonus und das Hebelverhältnis verändert sich positiv. Das Ergebnis ist ein Gewichts- und Kraftanstieg, der aber noch kein reales Muskelwachstum bedeutet. Nur wenn diese Effekte zu intensiverem und effektiverem Training bei gleichzeitig adäquater Zufuhr von Aufbaunährstoffen genutzt werden, kann ein bleibender Fortschritt erzielt werden. Es ist sinnvoll Sechs-Wochen-Zyklen zu nutzen, da sonst der Effekt zu stark nachlässt. Wer das berücksichtigt und nicht glaubt, dass er zig Kilo reine Muskelmasse in ein paar Wochen aufbauen kann, wird mit derartigen Produkten gut bedient. Aber auch hier gilt, nicht alle derartigen Produkte haben die gleiche Qualität und Effektivität. Deshalb sollte man darauf achten, dass der gewählte Zellvoluminizer auch BCAA`s enthält. Dadurch das man mehr Kraft hat und intensiver trainieren kann, besteht auch die Möglichkeit, das BCAA`s zur Energiegewinnung herangezogen werden. Enthält das Produkt BCAA`s, so ist man auf der sicheren Seite, dass keine Muskulatur bei hartem Training verbrannt wird. Neben den bekannten Vorteilen hat Creatin auch die Eigenschaft Milchsäure zu neutralisieren. Ein weiterer Säurepuffer in Form von Natriumbicarbonat bietet zwei entscheidende zusätzliche Vorteile. Einerseits als weiterer Puffer, um noch mehr Milchsäure abzufangen, d. h. der Muskel übersäuert nicht so schnell, weiterhin wird das enthaltene Natrium zum Transport des Traubenzuckers in die Muskelzelle benötigt (Natriumabhängiger Glucose-Transport- Mechanismus). Informierte Bodybuilder müssten jetzt aufschreien "Hilfe Natrium". Natrium in dieser Form (nicht als Kochsalz NaCl) führt nicht zu einer Wasserspeicherung unter der Haut, ganz im Gegenteil es speichert Wasser in der Muskulatur. Natrium ist eher Freund als Feind für den Bodybuilder. Lediglich in der letzten Woche vor einem Wettkampf sollte auf die Natriumzufuhr speziell in Form von Kochsalz geachtet werden. Wer genügend trinkt, 1 ml pro aufgenommene Kalorie (bei 4000 kcal täglich = 4 Liter) sollte keine Probleme mit Wasserspeicherung unter der Haut haben. Für das in einigen Produkten enthaltene Taurin gibt es keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beweis, dass es bei der Einlagerung von Glucose in die Muskelzelle hilft.

Aminosäurenprodukte: L-Glutamin

Auf L-Glutamin sollte kein Sportler verzichten. Zu L-Glutamin gibt es ausnahmslos nur positive Studienergebnisse. L-Glutamin unterstützt das Immunsystem, hilft gegen Übertraining und trägt zur Zellhydratation bei. L-Glutamin als Pulver kann z. B. in Shakes eingerührt werden. Hart trainierende Kraftsportler sollten mindestens 10 g täglich zuführen. L-Glutamin gehört zur Standardausrüstung von erfolgreichen Athleten. Häufig werden Athleten genau dann von einem Infekt überrascht, wenn sie in Bestform sind. Das Immunsystem ist durch den Trainingsstress überfordert und kapituliert, wenn alle Vorräte an L-Glutamin, das hauptsächlich in der Muskulatur gespeichert wird, aufgebraucht ist. Vorsicht L-Glutamin ist in Flüssigkeiten instabil, d. h. wenn man es einmal angerührt hat, sollte man es schnellstmöglich verzehren.

Freie Aminosäuren und Peptide

Produkte, die das komplette Spektrum von 20 Aminosäuren enthalten und nicht nur spezielle einzelne Aminosäuren, dienen hauptsächlich als Muskelbaustein. Diese Produkte sind fast immer Proteinhydrolisate, d. h. in kleine Bruchstücke aufgespaltete Proteine. Entscheidend für die Qualität ist der Hydrolysegrad, d. h. wie klein sind die einzelnen Komponenten und die biologische Wertigkeit des Ausgangsproteins. Hier ist wieder Molkenprotein zu bevorzugen, da es die höchste biologische Wertigkeit besitzt. Es gilt, je höher der Hydrolysegrad desto besser, da davon die Aufnahme in den Blutkreislauf abhängt. Grundsätzlich gilt: Aminosäurentabletten nach dem Sport oder während einer Diät zu den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen flüssige Aminosäuren. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Produkte im Gegensatz zu normalen Proteinen ohne Kohlenhydrate resorbiert werden können. Dies ist bei einer kohlenhydratreduzierten Diät besonders wichtig.

Wissenschaftlicher Anspruch und Realität

In der Theorie gibt es viel versprechende Kombinationen an verschiedenen Substanzen. Doch leider ist es nicht immer möglich diese theoretischen Kombinationen in die Praxis umzusetzen. Es kann sein, das verschiedene Substanzen miteinander reagieren und dann nicht stabil sind. Manchmal muss man eigentlich unerwünschte Hilfsstoffe verwenden, damit das Produkt überhaupt produziert werden kann. Für den Verbraucher ist es nicht immer nachzuvollziehen, welche Qualität ein Produkt hat und ob es wissenschaftlich getestet wurde. Tipp: Bevor Sie sich ein oder mehrere Supplemente kaufen, lassen Sie sich entsprechend von Trainern oder Ernährungswissenschaftlern beraten. Prüfen Sie im eigenen Interesse die Seriosität der Anbieter und fragen nach Produktionsort und Herkunft der Inhaltsstoffe.

Warenkorb >>

Dein Warenkorb ist leer.

Garcinia Cambogia UNIVERSAL NUTRITION - ANIMAL